SPD stärkste Partei im Landtag
SPD in Frankenthal vor der CDU
Die Wähler haben bei der Landtagswahl am 13. März Malu Dreyer eindeutig bestätigt und ihr und der SPD den Auftrag zur Bildung der nächsten rheinland-pfälzischen Landesregierung erteilt. Auch in Frankenthal ging die SPD bei den Landesstimmen (Zweitstimmen) trotz Verlusten - wie in den anderen pfälzischen Städten - als stärkste politische Kraft vor der CDU aus den Wahlen hervor. Unser Wahlkreiskandidat Martin Haller konnte den Rückstand auf den Gewinner des Wahlkreismandats, Christian Baldauf, deutlich verringern.
Besorgniserregend der hohe Stimmenanteil der AfD insgesamt und vor allem in bestimmten Stimmbezirken. Hier sind alle demokratischen Parteien gefordert, den rechtspopulistischen, vor allem fremdenfeindlichen Stimmungen in Teilen der Bevölkerung entgegenzuarbeiten.
Gegenüber der RHEINPFALZ erklärte Martin Haller, der über die Landesliste erneut in den rheinland-pfälzischen Landtag einziehen wird: „Wir haben die Wahl gewonnen, wir stellen die Ministerpräsidentin.“ Zusammenhalt und Kampfgeist der Rheinland-Pfalz-SPD hätten sich bewährt. Der Wahlkampf sei sehr fair geführt worden, sagte Haller mit Blick auf die Konkurrenz. Schmerzlich sei allerdings das AfD-Ergebnis; dieser Protest werde seiner und Christian Baldaufs Arbeit im und für den Wahlkreis nicht gerecht. Haller: „Es ist jetzt unsere Aufgabe, verlorengegangenes Vertrauen zurückzuholen.“ Zu Koalitionsmöglichkeiten in Mainz wollte Haller gestern nichts sagen.