Bernd Leidig soll Fraktionsvorsitz von Beate Steeg übernehmen
Beate Steeg soll im Dezember zur Beigeordneten der Stadt Ludwigshafen gewählt werden
In der alljährlichen Klausurtagung der SPD-Stadtratsfraktion am zurückliegenden Wochenende, stand unter anderem die Frage einer möglichen Nachfolge von Beate Steeg in der Fraktionsführung zur Diskussion. Nachdem Beate Steeg ankündigte, im Falle Ihrer Wahl zur Sozialdezernentin der Stadt Ludwigshafen ihr kommunalpolitisches Mandat in Frankenthal niederzulegen, berieten die Fraktionsmitglieder über den anstehenden Lückenschluss. Wenn auch der sich abzeichnende Weggang Steegs sehr bedauert wird, so kam auch einhellig die Freude über ihren anstehenden beruflichen Erfolg zum Ausdruck. Als ehemalige Stadtverbandsvorsitzende und seit nunmehr 8 Jahren als Fraktionsvorsitzende, prägte Beate Steeg wesentlich die politische Arbeit der Frankenthaler SPD in Partei und Stadtrat.
Einvernehmlich einigten sich die Fraktionsmitglieder darauf, Bernd Leidig als künftigen Fraktionsvorsitzenden zu nominieren. Die Schwerpunkte seiner Ratsarbeit lagen bisher beim Planungs- und Umweltausschuss sowie beim Kulturausschuss. Der bisherige Stellvertreter Steegs, wurde vor knapp einem Jahr zum Stadtverbandsvorsitzenden der Frankenthaler SPD gewählt. Bernd Leidig, beruflich als Bauingenieur bei einem Ludwigshafener Architekturbüro tätig, führt seit 2014 den Frankenthaler Altertumsverein als Vorsitzender.
Um aber nichts vorwegzunehmen soll zunächst noch die endgültige Nominierung Beate Steegs durch die Ludwigshafener Parteigenossinnen und -genossen, sowie die Wahl im Stadtrat Ludwigshafens im Dezember 2017 abgewartet werden.
Autor / Publikation: Dieter Schiffmann