SPD fragt nach Verzögerungen bei baulichen Maßnahmen bei der FES Realschule plus
SPD Stadtverband Frankenthal (Pfalz)
SPD Stadtverband Frankenthal (Pfalz)

SPD fragt nach Verzögerungen bei baulichen Maßnahmen bei der FES Realschule plus

22.11.2023
Zur Sitzung des Schulträger-Ausschusses am 22.11.2023 hat die SPD-Fraktion eine Anfrage zu den Verzögerungen bei baulichen Maßnahmen an der Friedrich-Ebert-Realschule plus gestellt:
Mitglieder der Schulgemeinschaft der Friedrich-Ebert Realschule plus haben beklagt, dass vorgesehene und auch baulich notwendige Maßnahmen nur schleppend bzw. gar nicht umgesetzt werden.
Im Einzelnen betrifft dies:
1.
Outdoor-Klettergerüst
Vor einiger Zeit wurde ein Outdoor-Klettergerüst beantragt und genehmigt.
Die Genehmigung wurde von der SV wieder zurückgenommen, mit der Begründung, dass ein Indoor-Klettergerüst beantragt worden sei.
Um Schülerinnen und Schüler einen Bewegungsausgleich zum langen Sitzen während des Unterrichts zu verschaffen, ist es sinnvoll, dass die Schülerinnen und Schüler vor allem in den großen Pausen ihrem Bewegungsdrang nachkommen können. Ebenso trägt ein Klettergerüst dazu bei, dass die immer stärker auftretenden Koordinationsschwierigkeiten bei Schülerinnen und Schülern verbessert werden können. Deshalb ist es logisch, dass – wie beantragt – ein Outdoor-Klettergerüst auf dem Pausenhof installiert wird.
Wann kann endlich mit der Installation des bereits beantragten Outdoor-Klettergerüstes gerechnet werden?
2.
Fenster mit ungeeigneter Öffnungsmöglichkeit zur effektiven Lüftung von Schulräumen
Der Austausch der restlichen Fenster, bei denen zum Lüften nur ein Drittel der Scheibe durch Hochschieben zu öffnen sind, verzögert sich weiterhin.
Die noch auszutauschenden alten Fenster sind nicht geeignet, um eine erforderliche effektive Lüftung durchzuführen.
Wann ist mit dem abschließenden Austausch der alten - für eine effektive Raumlüftung ungeeigneten - Fenster zu rechnen?

3.
Fluchttreppe auf der Nordseite des Haupteingangs der FE RS+
Diese Fluchttreppe ist schon längere Zeit nicht nutzbar. Vor der Fluchttreppe ist ein Zaun installiert, auf der Fluchttreppe nisten die Tauben.
Eine Fluchttreppe ist sinnlos, wenn sie nicht funktionsfähig ist.
Wann ist mit der vollen Nutzbarkeit dieser Fluchttreppe zu rechnen?
4.
Sporthalle - undichtes Dach
Die Sporthalle ist insgesamt sanierungsbedürftig. Insbesondere ist das Dach der Sporthalle undicht. Dadurch ist die Sporthalle nicht im notwendigen Maße nutzbar. Eine Begehung durch die Stadtverwaltung hat vor einiger Zeit bereits stattgefunden.
Wann ist damit zu rechnen, dass die Sporthalle wieder in vollem Umfang für den notwendigen und vorgeschriebenen Sportunterricht nutzbar ist?
5.
Geruchsbelästigung bei der Kanalleerung
Bei der zweimal wöchentlichen Kanalleerung entsteht jedes Mal ein fast unerträglicher Gestank. Die Leerung des Kanals muss wohl aus baulichen Gründen in der ausgeführten Weise erfolgen. Die Kanalleerungen wurden auf den Nachmittag verlegt, aber da auch an den Nachmittagen der Schulbetrieb läuft, ist die Geruchsbelästigung für die anwesenden Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiterhin sehr hoch und unzumutbar.
Wie könnten die Leerungen zeitlich besser an die Zeiten des Schulbetriebes angepasst werden, um die starke Geruchsbelästigung während des Schulbetriebes zu vermeiden.
6.
Raumluftprobleme im GTS-Raum
Bei einer vor einiger Zeit stattgefundenen Raumluftuntersuchung wurde festgestellt, dass im für die GTS vorgesehenen Raum Raumluftprobleme bestehen. Eine aktuell anstehende Raumluftuntersuchung ist immer noch nicht durchgeführt.
Wann ist mit einer endgültigen aktuellen Raumuntersuchung zu rechnen, damit dieser Raum für seine Bestimmung genutzt werden kann?
Wir bitten um Beantwortung (bitte auch schriftlich) der gestellten Fragen bzw. um eine zeitnahe Erledigung, mit Angabe einer Zeitschiene, der ausstehenden – notwendigen – Maßnahmen, um einen reibungslosen und zufriedenstellenden Schulbetrieb zu gewährleisten.