SPD verlangt Klarheit über die Zununft der Schulsportanlage der FES Realschule plus
Anfrage im Schulträgerausschuss
Zur Sitzung des Schulträger-Ausschusses am 22.11.2023 hat die SPD-Fraktion von der Verwaltung Aussgaen zur Zukunft der Schulsportanlage der Friedrich-Ebert-Realschule plus verlangt:
- Wie ist der aktuelle Sachstand der Planungen zur Sportanlage?
- Wurden weitere Maßnahmen zur Umsetzung der Erneuerung der Sportanlage geplant oder in Angriff genommen?
- Wie und in welchem Zeitraum wird die Verwaltung die dargestellten Missstände der Außensportanlage beheben?
- Wer nutzt die Sporthalle an den Friedrich-Ebert-Schulen für welche Sportarten, an welchen Tagen zu welchen Zeiten innerhalb der Unterrichtszeit und außerhalb der Unterrichtszeit? Hier bitten wir um eine Darstellung für die Schulen, die Vereine und auch für sonstige Institutionen.
- Sind die Kapazitäten der Sporthallen komplett ausgenutzt oder gibt es Möglichkeiten weitere Kapazitäten für den Bedarf der Friedrich-Ebert-Realschule plus zu schaffen?
Zur Begründung erklärt die SPD:
In der Sitzung vom 13.01.2022 hat der Haupt- und Finanzausschuss unter TOP XVII/2115 (Drs. XVII/2115) einstimmig beschlossen, die Planungsleistungen zum Neubau der Schulsportanlage der Friedrich-Ebert-Schulen (Projekt 1129) zu beauftragen.
Wie in der Vorlage berichtet, ist die Schulsportanlage veraltet und bestehende Mängel beeinträchtigen zum Teil die Verkehrssicherheit weshalb die Erneuerung der Sportanlage notwendig geworden ist. Das Außengelände entspricht zudem nicht mehr dem aktuellen Standard für einen nachhaltigen Sportunterricht.
In der Vorlage (Drs. XVII/2115) werden die Maßnahmen zur Erneuerung und notwendige Umbauten der Schulsportanlage detailliert aufgelistet.
Fast zwei Jahre nach dem Beschluss im HFA liegen keine Informationen zum Stand der Planungen vor.
Hinzu kommt, dass die Räumlichkeiten für den Sportunterricht für die Realschule plus nicht ausreichend sind, insbesondere auch für den Betrieb der Ganztagsschule. So erlauben die der Realschule plus zur Verfügung stehenden Zeiträume in der Sporthalle nicht alle geforderten Stundenzahlen für den Sportunterricht durchzuführen